QR-Code für Corona-Semester

Liebe Studierende,
es gibt weitere Informationen bezüglich des Semesters unter Corona-Bedingungen.
Wie im letzten Beitrag schon erwähnt, benötigt ihr zum Besuch von Veranstaltungen an der TU einen TU-eigenen QR-Code.
Diesen QR-Code könnt ihr euch ab sofort hier online erstellen. Damit geht ihr zu einer der zahlreichen Check-In-Points auf dem Campus (siehe pdf unten), um euren QR-Code validieren zu lassen.
Dort müsst ihr einen 3G-Nachweis erbringen und euch mit eurem Personalausweis oder einem anderen Dokument ausweisen.
Nachdem ihr den QR-Code validiert habt, könnt ihr euch damit für Veranstaltungen der TU „einchecken“.
Besonders für Studierende im ersten Semester ist es wichtig, dass dieser QR-Code auch für die Orientierungswoche gilt. Ihr könnt nach Informationen des Krisenstabs an keiner Präsenz-Veranstaltung teilnehmen, wenn ihr euch nicht mit dem QR-Code ausweisen könnt. Bitte erstellt daher euren persönlichen QR-Code und lasst diesen möglichst noch vor der Orientierungswoche an einem der Check-In-Points validieren.
Hier findet ihr weitere Informationen und eine ausführliche Anleitung.

Wir freuen uns, euch (wieder) auf dem Campus zu treffen!
Eure Fachgruppe Mathematik

Anleitung Intake

Check-In mit Intake

Semester unter Corona-Bedingungen

Liebe Studierende,
während Corona gibt es auch gute Nachrichten: Die aktuelle Corona-Lage ermöglicht eine teilweise Rückkehr auf den Campus der TU!
Allerdings gibt es weiterhin Beschränkungen. So finden leider noch nicht alle Veranstaltungen wieder in Präsenz statt. Manche werden noch ganz oder teilweise digital durchgeführt.
Schaut hierzu am besten in den aktuellen Stundenplan oder ins Stud.IP.
Wenn eure Veranstaltung in Präsenz stattfindet, gibt es von Seiten der Uni noch ein paar Regularien, die erfüllt sein müssen.
So ist zum Besuch einer Veranstaltung der QR-Code der TU für Corona erforderlich. Ohne diesen könnt ihr weder eine Vorlesung noch eine Übung noch ein Seminar besuchen.
Der Vorteil für euch ist neben der Präsenz auch ein Wegfall des Abstandsgebotes in Seminaren oder kleinen Übungen. Dies wird die Zusammenarbeit vereinfachen. In Vorlesungen wird das Abstandsgebot eingeschränkt, sodass diese wieder stattfinden können.
Darüber hinaus werden auch die Lernräume mit einer Maskenpflicht wieder geöffnet. Das heißt, ihr könnt euch in die Unibib oder Hängemathe setzen und dort eure Hausaufgaben gemeinsam erledigen oder einfach nur bis zur nächsten Vorlesung entspannen.
Die genauen Regelungen könnt ihr hier nachlesen.

Bitte beachtet, dass dies eine Momentanaufnahme von Anfang Oktober ist. Niemand von uns weiß, wie sich die Situation genau entwickeln wird. Daher kann es durchaus zu Änderungen auch im laufenden Semester kommen.

Wir wünschen Euch eine schöne Vorlesungszeit und hoffen, dass ihr das Semester trotz der Einschränkungen genießen könnt.
Eure Fachgruppe Mathematik