Mathematik – Vorkurs

Kurz vor Beginn des Wintersemesters wird ein Mathe-Vorkurs angeboten, der sich an alle Studienanfänger richtet, die ihre Kenntnisse der Schulmathematik zum Studienbeginn noch einmal auffrischen möchten.

Der nächste Mathematik – Vorkurs wird zum Beginn des Wintersemesters 2017/18 statt finden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Um an dem Vorkurs teilzunehmen müsst ihr euch auf der offiziellen Seite anmelden (Der Link steht erst zur Verfügung, wenn der Termin für den Vorkurs bekannt ist). Alle Informationen zum Vorkurs enthaltet ihr ebenfalls auf dieser Seite.

Gründe den Vorkurs zu besuchen

  • Mathematik-Studenten rechnen zwar wenig, aber wenn man in Klausuren scheitert, weil man im Klausurstress Brüche falsch kürzt oder eine Funktion nicht integrieren kann, ist das schon ärgerlich. Ein kleines Training für Wiedereinsteiger (zum Beispiel nach dem Bund oder einfach nur nach den Sommerferien) kann nicht schaden.
  • Da an der Uni fast alle PC’s mit Linux betrieben werden, sind Kenntnisse in Linux sinnvoll.
  • Alle Mathematikstudenten müssen im Laufe ihres Studiums mehrmals selbst programmieren, wobei in den Veranstaltungen grundlegende Kenntnisse (sprich: das Schreiben von eigenen Programmen) vorrausgesetzt werden.
  • Und vor allem natürlich: Man lernt jede Menge Menschen kennen, die auch gerade angefangen haben zu studieren!

Gründe den Vorkurs nicht zu besuchen

  • Die Teilnahme am Vorkurs ist freiwillig.
  • Er geht im mathematischen Teil nicht über das Wissen der Oberstufe hinaus.